von Neil Hegarty

Anne, Kenny und ich kamen am Donnerstag, den 23. Juni, in der Marina Lanzarote an. Ich glaube, das Team von Lava Charter war vielleicht wegen unseres Alters, überrascht, dass wir außerhalb der Saison gebucht hatten.  Zur Sommerzeit kann der Wind ziemlich stark sein. Wir haben eine Dufour 382 Grand Large namens Tortuga gechartert, in der Erwartung, dass sie meiner Dufour 34 Shelduck ähnlich sein würde, was sie auch war, obwohl sie 14 Jahre jünger ist. Für Anne und mich war es 4 Jahre her, dass wir das letzte Mal den Atlantik überquert hatten, und zwar für die OCC-Überfahrt von Galicien zu den Azoren. Ich war ein wenig ängstlich, als wir an Bord einer großen, komplizierten Yacht mit zwei Steuerrädern und einer großen Breite gingen. Schließlich hatte ich mich doch schnell eingelebt. Es war so als würde ich auf mein Fahrrad steigen. Ich freute mich darauf die Vorteile des Segelns außerhalb der Saison auf den Kanarischen Inseln zu genießen. Ebenso war ich froh über die einfach zugänglichen Häfen und dass ich mit einer gecharterten Yacht nicht bei starkem, böigem Wind die Nächte vor Anker verbringen musste.

Samstag, 25.

Mary und Len Curtin haben wir zu dem Törn eingeladen und sie kamen um 11.00 Uhr nach einem frühen Start aus Cork an. Wir gingen sofort in ein französisch geführtes Café am Yachthafen und genossen ein ausgezeichnetes Frühstück. Anne und Mary machten sich dann auf den Weg, um die Tortuga zu vorzubereiten, während Len und ich uns von Basemanager Jan alle Funktionen zeigen ließen.

Sonntag, 26.

Mein Plan war, die 250 Meilen nach Santa Cruz auf der Insel La Palma zu segeln, zwei Nächte auf See zu verbringen und die Beschleunigungszonen zu vermeiden. Die Idee war, zuerst bis zum entferntesten Punkt des Törns zu segeln und dann den Rückweg anzutreten. Vielleicht war ich etwas zu ehrgeizig. Die Tortuga verließ den Yachthafen um 06.00 Uhr, fuhr in den Windschatten der Insel Lanzarote und wir setzten die Segel in der Nähe von Point Papagayo an der Südwestspitze der Insel. Es war wunderbar, bei 15 bis 20 Knoten Wind zu segeln, bis um 17.00 Uhr der Wind auf 25 Knoten auffrischte, also nahmen wir das Vorsegel ab, und es wurde ruhiger. Um 19.00 Uhr, als ich allein im Cockpit saß und die Sonne zu weit von der Sprayhood entfernt war, wurde ich das erste Mal nass. Die Tortuga ist eine schnelle Yacht, und in diesem Moment begann ich mich zu fragen, ob wir in der Dunkelheit vor Santa Cruz La Palma ankommen würden.

Montag, 27.

Mary und Len übernahmen die Wache von Mitternacht bis 04.00 Uhr. Kurz darauf übernahmen Anne und ich die Wache und wir bemerkten ein starkes weißes Licht nördlich von Point de Anaga an der Nordspitze Teneriffas. Da die Leute an Bord dachten, wir würden zu nahe heranfahren, riefen sie uns über Funk zu, wir sollten uns fernhalten. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Bohrinsel handelte, die wissenschaftliche Untersuchungen durchführte. Ich rechnete aus, dass wir bei der Geschwindigkeit, bei der wir mit der Tortuga auf La Palma zusteuerten, wahrscheinlich in der Dunkelheit ankommen würden. Der Kartenplotter war für jemanden mit alten Knien ungünstig am Ende des Cockpittisches positioniert. Ich war also auf die Navionics-Karten auf meinem iPhone angewiesen, um in der Dunkelheit in die Häfen einlaufen zu können und hatte Bedenken, dass mir der Akku ausgehen würde. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass es in der Nähe des Funkgeräts ein Ladegerät gab, das das Aufladen des Telefons auf See ermöglichte. Zu diesem Zeitpunkt vermisste ich auch den Komfort eines Kartentisches.

Um 07.00 Uhr rief ich Len und Mary an, um uns beim Wenden zu helfen, und wir vereinbarten, dass wir Santa Cruz auf Teneriffa ansteuern würden. Es ist sehr verwirrend, zwei Städte mit demselben Namen auf nahe gelegenen Inseln zu haben. Alle Hände leisteten großartige Arbeit beim Einholen der Segel im Morgengrauen, wobei Len derjenige war, der in der rauen See und bei Windstärke 5 auf den Mast ging. Punto de Anaga und Punto de Antequera sahen sehr rau aus, als wir in Richtung Santa Cruz segelten.  Wir fuhren in Dársena Pesquera ein, und da wir dort niemanden atrafen, segelten wir weiter und legten um 12.30 Uhr in der Marina Santa Cruz an. Anne und Mary gingen einkaufen und wir feierten anschließend Marys Geburtstag an Bord.

Dienstag, 28.

Ein Tag zum Ausruhen und Besichtigen, und am Abend wurde auch mein Geburtstag an Bord gefeiert.

Mittwoch, 29.

Ich rechnete aus, dass wir, wenn wir Santa Cruz Teneriffa erst gegen Mittag verlassen würden, am 30. bei Tagesanbruch in Santa Cruz La Palma ankommen würden.  Wir fuhren nahe an der Küste, um die Beschleunigungszone zu meiden, dennoch hatten wir eine Böe von 38 Knoten. Es dauerte dreieinhalb Stunden, bis wir mit drei Reffs im Großsegel nach Santa Cruz La Palma aufbrechen konnten. Die erneute Umrundung von Punto de Anaga war ein bisschen wie die Umrundung von Old Head of Kinsale bei starkem Wind gegen die Tide. Um 16.10 Uhr gab es einen Schock für uns alle, als wir vor Punto Hidalgo über eine Hummerfangleine segelten und für eine gefühlte Ewigkeit mit dem Ruder daran verhakt waren. Wir hatten jedoch das Glück, uns in weniger als einer Minute zu befreien. Die Nacht war tiefschwarz und wolkenverhangen, und es waren keine Sterne zu sehen. Die Lichter der Straßen und Gebäude auf Teneriffa überraschten uns in ihrem Ausmaß. Auf halber Strecke, also nach 17 Stunden segeln mit der Tortuga, waren die Lichter von Teneriffa und La Palma zu sehen.

Donnerstag, 30.

Als der Morgen graute, nahmen wir bei 15 Knoten Wind die Segel ab und liefen in den Hafen ein, nachdem Len von den Behörden die Erlaubnis erhalten hatte. Der Hafen wird durch ein Tor am nördlichen Ende des Hafens betreten. Ich füllte Tortuga mit Diesel auf, bevor ich einen Liegeplatz ansteuerte.

Anne ist begeistert von ausbrechenden Vulkanen, die unseren Planeten seit Jahrhunderten abkühlen. Wir waren vor allem deshalb nach La Palma gekommen, damit Anne den Vulkan „Cumbre Vieja“ besuchen konnte, der im September 2021 ausgebrochen war. Nach einem leichten Mittagessen an Bord machten sich Anne, Mary und Len auf den Weg zu einem Taxi zum Vulkan, während ich mich auf die frühmorgendliche Überfahrt nach La Gomera und unser Abendessen vorbereitete.

Len berichtete, dass sie ein komfortables Taxi und einen informativen Fahrer hatten. Sie wurden auf sehr kurvenreichen Straßen und durch Tunnel durch einen Nationalpark gefahren. Überall waren kanarische Kiefern zu sehen. Der Fahrer fuhr die Westseite der Insel hinunter zum Aussichtspunkt des Vulkans, der immer noch rauchte. Dort sahen sie die Verwüstung und die erstarrende Lava, die ins Meer lief und eine neue Insel bildete. Man sagte ihnen, dass sie 60 Meter breit und 20 Meter tief sei. Auf dem Rückweg brachte der Reiseleiter/Fahrer sie zur Abwechslung auf dem traditionellen Weg zum Jachthafen. Darüberhinaus erfuhren sie, dass er einen Schwager aus Cork hatte, der am örtlichen College Englisch unterrichtete. Der Ausflug war sehr informativ und vermittelte ihnen einen guten Eindruck von der Flora und Fauna der Insel sowie eine erlebnisreiche Besichtigung des Vulkans.

Freitag, 1. Juli

Um 07.00 Uhr verließen wir die Kojen und machten uns auf die 60 Meilen lange Überfahrt nach La Gomera. Vor dem Tor des Yachthafens lag eine große Autofähre vor Anker. Der Blick von unserem Liegeplatz aus ließ vermuten, dass für Tortuga kein Platz zum Auslaufen war, aber natürlich war er da. Als ich vor dem Verlassen des Liegeplatzes auf dem Kartenplotter nachschaute, bemerkte ich, dass sich ein Schiff der Hafeneinfahrt näherte. Als ich die Hafenbehörde anrief, wurde Len mitgeteilt, dass Tortuga erst in einer halben Stunde auslaufen würde. Dann rief uns der Lotse, der noch an Land war und das Schiff einlaufen lassen wollte, an und sagte, wir könnten sofort auslaufen. Ich war froh darüber, denn die Windgeschwindigkeit nahm zu, so dass es immer schwieriger wurde, aus unserem Liegeplatz herauszukommen. Ich wartete, bis ich das Schiff herankommen sah, bevor ich das Großsegel an der Hafeneinfahrt setzte. Als wir nach La Gomera abdrehten, hatte der Wind 28 Knoten. Nach einer Stunde flaute er auf 20 Knoten ab, mit Wellen von 1,5 Metern. Etwa 22 Meilen vor der Küste zog eine Schule schwarzer Delfine hinter dem Heck vorbei. Die Tortuga lief um 17.45 Uhr in den Hafen von San Sebastian La Gomera ein, wo uns der Seemann Gate-Karten verkaufte.

Samstag, 2.

Nach dem Frühstück ging ich um 10.00 Uhr zum Büro, um einzuchecken, wie bei unserer Ankunft verlangt. Sie haben hier ein wunderbares System, bei dem man keine Formulare ausfüllen muss. Alles wird digital erledigt. In der Zwischenzeit machten Anne und Mary eine schlechte Erfahrung, als die Waschmaschine in der Wäscherei ausfiel und ihre Wäsche darin eingeschlossen wurde. Sie wurden später von dem Mann geholt, der mich so effizient eingecheckt hatte. Später, nach einigen Einkäufen im benachbarten Supermarkt, aßen wir an Land zu Abend. Len war der Einzige, der die riesigen Portionen aufessen konnte.

Sonntag, 3.

Um 09.00 Uhr rief unser Len bei der Hafenbehörde an, um die Erlaubnis zum Auslaufen zu erhalten. Kurz darauf kam der Schiffer und nahm die Karten zurück, gab uns die Kaution zurück und schiffte uns ab. So etwas habe ich noch nirgendwo anders erlebt und es ist eine großartige Art mit Schleusenkarten umzugehen. Wir setzten das Großsegel direkt im Hafen und segelten mit 33 Knoten Wind vom Land weg. Als die Tortuga den Schutz von Teneriffa erreichte, flaute der Wind auf 10 Knoten ab und die Sonne war heiß. Einen Moment lang dachte Mary, sie sei wieder in Griechenland. Als wir in den Yachthafen Las Galletas del Sur einliefen, gab es gute Hilfe beim Einfahren in den Liegeplatz und keine Formulare, die man beim Einchecken ausfüllen musste, nur Barzahlung. Das Büro war geschlossen, da es Sonntag war.

Montag, der 4.

Ich verließ die Koje um 07.00 Uhr, um die Karte zurückzugeben und die Kaution zurückzuholen, aber es war niemand da, also verließen wir den Liegeplatz um 07.45 Uhr. Die Vorhersage für den Wind lautete 20 Knoten aus Nordost, aber sobald wir den Windschatten von Teneriffa verlassen hatten, blies es 6 Stunden lang mit 30 bis 35 Knoten, mit viel Gischt und Wasser, das vom Deck ins Cockpit floss. Die Tortuga hatte keinen Glasfaseraufsatz an der Sprayhood, so dass ein Großteil des Wassers, das an Deck kam, ins Cockpit gelangte. Sie verhielt sich tadellos, hatte nie eine Kenterung oder machte uns auch nur einen Hauch von Angst. Ich segelte um die Mitte von Gran Carnaria, bis wir im Schutz der Insel aus dem Sturm heraus waren, und drehte dann entlang der Küste nach Süden, um um 18.00 Uhr in Pasito Balanco einzulaufen. Da wir eine so wunderbare Mannschaft hatten, die über sechs Stunden lang bei stürmischen Winden segelte, hielt ich es für das Beste, sie zu einem Abendessen im Yachtclub einzuladen, das alle genossen. Nach dem Sturm und einem guten Abendessen freuten sich alle auf einen Ruhetag und schliefen gut.

Dienstag, der 5.

Ich checkte ein, Len holte Wasser in Flaschen, während Anne und Mary zum Yachtclub gingen, um zu schwimmen. Dort erfuhren sie, dass die Einrichtungen nur für Mitglieder zugänglich sind. Wir verbrachten also den Nachmittag entspannt an Bord und aßen früh zu Abend, da ich für die lange Überfahrt nach Fuerteventura einen Start um 04.00 Uhr morgens geplant hatte.

Mittwoch, 6.

Der Wecker klingelte um 03.30 Uhr, so dass wir noch Zeit für eine Tasse Tee hatten, bevor wir abfuhren. Ich setzte meinen Passageplan für diese schwierigste unserer Passagen um. Er sah vor, 4 Stunden lang nahe der Küste von Gran Canaria zu fahren und dann die 50 Meilen nach Morro Jable, dem nächstgelegenen Yachthafen auf Fuerteventura, zu überqueren. Als wir nach Norden abdrehten, stellte ich fest, dass wir bei stürmischen Winden fuhren, was wir 2 Stunden lang taten, bevor wir abdrehten. Als wir zwischen den Inseln hindurchfuhren, legte sich der Wind auf 37 bis 39 Knoten mit 2 Meter hohen Wellen. Tortuga war perfekt. Gegen Mittag ließ der Wind auf 28 Knoten nach, bis wir bei Punto Jandia in den vermeintlichen Schutz Fuerteventuras einfuhren, wo der Wind jedoch auf 42 Knoten zunahm. Hilary Keatinge sagte, dass der Wind in der Nähe von Morro Jable manchmal bis zu 50 Knoten bläst. Wir liefen in den Hafen ein und legten in der Marina an, wo es fast windstill war.

Donnerstag, 7.

Als wir am nächsten Morgen Morro Jable verließen, hatten wir Wind aus Ost-Nordost und eine unruhige See, so dass wir die 18 Meilen zum Punto de Lantailla motorten. Als der Wind dann wieder auf seine übliche Richtung aus Nordost drehte, segelten wir die letzten 34 Meilen nach Rosario mit dem Motor. Die Stege des Yachthafens sahen sehr neu aus, und es gab viele freie Liegeplätze. Bald sahen wir einen Zollbeamten, der zu uns herunterkam. Er gab uns 30 Minuten Zeit, um aufzuräumen, bevor ich mit den Pässen und den Bootspapieren in sein Büro ging. Ich unterhielt mich prächtig mit ihm, obwohl er kaum Englisch und ich kein Spanisch spreche. Da er kein Bargeld annehmen konnte, erklärte ich mich bereit, am nächsten Morgen einen zwanzigminütigen Spaziergang zum Hafenbüro zu machen, um die Rechnung zu begleichen.

Freitag, der 8.

Anne begleitete mich auf meinem gemütlichen Spaziergang zum Büro. Rosario ist eine sehr schöne Stadt und die Hauptstadt von Fuerteventura. Wir hatten viel Zeit, um sie zu erkunden, denn die Überfahrt zur Marina Lanzarote beträgt nur 33 Meilen. Da wir an einem Hammerkopf festgemacht hatten, war die Abfahrt schnell und die Überfahrt zurück zur Basis ereignislos. Wir kamen um 16.00 Uhr am Tankdock an, und ich war froh, dass Lavas Basemanager Jan an Bord kam und die Tortuga wieder an ihren Liegeplatz brachte. Ein sehr guter Service.

Die Chartererfahrung war bis auf eine Ausnahme sehr positiv. Kurz nach dem Verlassen der Marina Lanzarote stellte ich fest, dass Log und Echolot nicht funktionierten. Dies konnte von Len und mir leicht behoben werden, indem wir den Schwinger anhoben und die kleinen Verkrustungen, die sich dort eingenistet hatten, entfernten. Abgesehen davon war der Service von Lava Charter sehr gut, vor allem von der gebürtigen Polin Agata, die mich kurz vor unserer Ankunft über WhatsApp kontaktierte und immer erreichbar war. Später erzählte mir Agata, dass die geplante Lösung für unser Problem mit dem Echolot und dem Logbuch darin bestand, dass Lava Charter die Geber nach der Wintersaison ausbauen und verschließen würde, so dass die Verkrustung ein anderes Zuhause finden müsste, wenn die Yacht nicht gesegelt wird.

Samstag, den 9.

Noch vor dem Frühstück brachen Mary und Len zum Flughafen und nach Cork auf, und so endete eine aufregender 2-wöchiger Segeltörn. Mit Hilfe der Papierkarte, als wir noch kein Logbuch hatten, segelten wir 610 Meilen und sahen dabei 6 der sieben großen Inseln. Die Isla De Hierro haben wir ausgelassen, dafür hatten wir auf dieser Reise einfach keine Zeit. Wenn Sie gerne bei viel Wind segeln, was ich tue, empfehle ich Ihnen dringend, außerhalb der Saison auf den Kanaren zu segeln.